Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Arbeitssprachen

Axone übernimmt gewöhnlich Übersetzungen in und aus folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch.

2. Textformat

Sofern bei der Auftragserteilung nichts anderes vereinbart wurde, werden die Texte im Format Word geliefert. Darüber hinaus arbeiten wir auch mit Excel, PowerPoint und anderen gängigen Softwareprogrammen. Kundenspezifische Formate sind auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit der Computerprogramme lieferbar.

3. Kostenvoranschlag und Auftragserteilung

Auf Anfrage wird ein verbindlicher Kostenvoranschlag unterbreitet. Axone behält sich jedoch das Recht vor, aus triftigen Gründen von ihrem Kostenvoranschlag abzuweichen. In diesem Fall informiert sie den Kunden unverzüglich über das Eintreten solch triftiger Gründe. Die Auftragsbedingungen (Sprachen, Lieferfristen, Formate, usw.) gelten nur dann, wenn sie von Axone bestätigt wurden.

Wird ein Originaltext während der Übersetzung geändert, so wird die Einarbeitung der Veränderungen nach dem Stundenansatz für Textrevision verrechnet.

4. Tarife

Der Preis einer Übersetzung hängt von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad des zu bearbeitenden Textes, der Sprachkombination und dem einzuhaltenden Termin ab.

In folgenden Fällen kann ein Aufschlag auf den Grundtarif erhoben werden:

Dringende Arbeiten (Lieferung am gleichen Tag oder schnellstmöglich). Als dringende Arbeiten gelten alle Arbeiten mit einer Lieferfrist, die voraussetzt, dass der Übersetzer ausserhalb der üblichen Arbeitszeit (nach 18 Uhr), während Feiertagen oder am Wochenende arbeiten muss. Aufschlag: + 50%.

Texte, die einen Mehraufwand erfordern (handgeschriebene, schwer leserliche und Texte mit aussergewöhnlichem Formatierungsaufwand). Aufschlag nach Absprache.

Für jeden Auftrag wird ein Mindesttarif pro Sprache von CHF 80.- verrechnet. Dabei gilt eine Übersetzung in zwei verschiedene Zielsprachen als zwei Aufträge.

5. Auftragsannullierung

Die Annullierung eines Auftrags hat schriftlich und so früh wie möglich zu erfolgen. Die bereits ausgeführten Arbeiten sowie alle weiteren Kosten und Ausgaben werden dem Kunden jedoch verrechnet.

6. Büroöffnungszeiten

Unsere Büros sind von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. An den folgenden Daten bleiben unsere Büros geschlossen:

Ostern (Karfreitag und Ostermontag)

Auffahrt

Pfingstmontag

1. August (Schweizer Nationalfeiertag)

Jeûne Genevois (1. Donnerstag nach dem 1. Sonntag des Monats September)

Weihnachten/Neujahr

7. Haftung und Gerichtsstand

Unsere Übersetzungen werden stets mit grösster Sorgfalt ausgeführt. Wir übernehmen keine Haftung für die möglichen Folgen allfälliger Ungenauigkeiten, Unterlassungen oder Fehler. Jede Beanstandung ist uns innert 10 Tagen nach Lieferung des Textes schriftlich mitzuteilen. Der Vertrag unterliegt schweizerischem Recht.

Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Genf. Diese Geschäftsbedingungen können jederzeit ohne Vorankündigung abgeändert werden.